Info-Kater

KATER | So, da sind wir wieder, bzw. da sind sie wieder. Eure Gemeindevertreter. 33 Tagesordnungspunkte und ca. zwei Stunden wurden für die Eröffnung gebraucht. Anfragen, Zufragen, Berufungen, Abberufungen, Bürgermeister-Bericht, Klimabeirat-Bericht.

Also los. In der Lindenschule ist jetzt noch bis Jahresende die Rettungsstelle vom Landkreis drin. Nachnutzung ist im Moment noch offen… Kostenlose Energieberatungen für Bürger sind sehr beliebt. Sollen fortgesetzt werden… Kita-Plätze sind im Moment noch zu haben… Bau der 3. Grundschule – braucht Schöneiche die überhaupt? Ja und das Bauen wird fünf Jahre dauern… Berufung, Abberufung, Umberufung für die Fachausschüsse… Bürgerhaushalt 2026 – an der Spitze mit 30T €: weitere und bessere Ausgestaltung des Schlossparks.

Jahresabschluss vom Haushalt 2023. Also dann bestellt mal den vorigen Bürgermeister ein! Miau? Das ist zwei Jahre her!! Der Linken-Cheff verwies, dass man für die Abschluss-Verweigerung Gründe angeben muss. Das folgende politische Feuerwerk endete damit, dass man die Abschluss-Genehmigung doch auch dem Hauptausschuss überlassen kann!! Miau!

Abwägungen zu Bebauungsplänen. Wilde Diskussionen zu den Vorentwürfen, der Beteiligung der Öffentlichkeit und den Behörden… naja, schließlich erlaubte die Mehrheit die Auslegung!

Die Bushaltestelle an der Kugi kommt nun doch nicht. Der Bürgermeister meinte, die Verkehrslage dort würde das nicht gestatten, obwohl…

Mittagsversorgung an den beiden Grundschulen. Auch die Kinder wurden befragt. 37% beteiligten sich an der Umfrage. Die Kinder der Storchenschule wollen mehr Süßspeisen; mehr Obst und Schulmilch beide Schulen. Irgendwer mehr vegane Gerichte. Die Eltern finden es OK, wie es bisher war. Fazit: alles in etwa so wie bisher!!

Baumpatenschaften spielten schon in der Einwohnerfragestunde eine Fragerolle: Beispiel von 130 toten Bäumen, sind nur 60 nachgepflanzt worden, wurde gesagt. Der Baum-Baby-Gutschein verfällt, wenn die Familie da nicht pflanzen tut. Die Einführung von Grünflächen-Patenschaften fiel durch, trotz Fördermittelmöglichkeiten.

Und weil das draußen immer wärmer und hitziger wird, deshalb mal eine überfraktionelle örtliche Arbeitsgemeinschaft bilden?! Alle unterfraktionellen Vorschläge dafür fielen durch und die Arbeitsgemeinschaft auch. Also muss sich jeder selber gegen Klima und Natur durchsetzen, jammern oder draußen umfallen.

So, falls jemand die Tagesordnung mit meinem Bericht vergleicht und welche TOPs vermisst: Das wurde zurückgestellt oder ganz fallen gelassen, in Schöneiche.

Ihre Miau-Journaille

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert