Haushaltskrise in  Schöneiche?

ARTIKEL  |

Zu dem Thema, also zur kommunalen Haushaltsnotlage, hatte die Fraktion „Schöneicher Liste“, bekannt auch einfach unter SCHÖN, zu einem Bürgerstammtisch ins Babicko am 13. Mai eingeladen, einschließlich des Bürgermeisters.

Es war interessant, aber auch kompliziert. Nicht wahnsinnig viel Leute. Fragen, wo die Ursachen liegen! Wo künftig gespart werden kann, soll und überhaupt, wie es weiter geht. Aber das war oder ist alles soweit sowieso im Ortsgespräch… der Bürgermeister war dann auch mal eine Weile verschwunden.

Etliche Probleme wurden auch schon in Schöneiche Facebook gefragt und vom Fraktionsvorsitzenden Martin Berlin beantwortet, bzw. durchdacht. Und das ist, weswegen ich das hier trotzdem schreibe. Liebe Leute, liebe Gruppen, liebe Petitionsaktive, Ihr werdet zwar immer zu Foren oder Einwohnerfragestunden aufgefordert und eingeladen – aber so ein Stammtisch ist zweckmäßiger. Ihr habet keine Sekundenbeschränkung, Ihr könnt nachfragen, oder den Bürgermeister oder die Fraktion festnageln. Was fällt unter Sondervermögen, bzw. Sonderschulden? Nichtpflichtige freiwillige Leistungen? Die Straßenbahn, Bibliothek, Musikfest, Heimatfest, das Nest, der Kleine Spreewaldpark, die Kugi…? Was ist mit dem Katastrophenschutz-Leuchtturm? Was ist überhaupt der Haushalt?

Marie Eisold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..