Wehrpflicht

Wehrpflicht??

nun, vor dem „Niemand hat die Absicht…“ habe ich als mitreisendes Familiennichtsnutz die andere Welt gesehen. Das ging dann eine ganze Weile nicht mehr, sehr ärgerlich wenn man überall Freunde und Verwandte hat.
Aber schon als Kind hat es meine Erziehungsberufene nicht geschafft auf meinem Dickkopp eine Mütze zu befestigen. Da wachsen Haare!
Deshalb wurde ich auch kein Pimpf, also Pionier oder FDJodler, war auch nie bei der Gesellschaft für Schießen und Totmachen (GST) und erst recht nicht bei der sogenannten Volksarmee. (hab meinen LKW-Führerschein auch so gekriegt!) Da hätte man überall was auf den Kopp setzen müssen – aber nicht mit mir! Als Armeegeneral wäre ich vielleicht gegangenen, aber dat wollten die nich! War nicht so einfach dem allen zu entgehen, aber mit List und Tücke war es möglich. Die Kommandos hatten noch keine Computer und der häufige (berufsbedingte) Wechsel von Haupt und Nebenwohnungen hat die bewaffneten Organe überfordert. Irgendwann war ich zu alt und außerdem dadurch auch kein „Geheimnisträger“, was für Westreisen später zuträglich war.
Das Antreten in Einheitsklamotten stramm und das Anblökenlassen von einer anderen uniformierten Marionette ist nichts für mich und ich verstehe bis heute nicht, wie Autokraten feuchte Zwickel kriegen wenn auf großen Plätzen in Reih und Glied gezackt wird. Mit Helm und so. Ick dulde nischt über mir!
Aber es gibt natürlich immer unterschiedliche Sichten. Da kam doch 1990 der Kardinal von Christinendorf (Pfarrer und erster SDP-Vorsitzender im Land Brandenburg) zu mir und meinte: Bei der Stasi haben wir leider nichts belastendes über Dich gefunden, aber Du warst doch jedes Jahr per Einzelreise in der Sowjetunion – da mußt Du doch was mit dem KGB zu tun gehabt haben! Überleg doch mal, ob Du vielleicht Deine politischen Ämter niederlegen möchtest.
Mochte ich nicht. Und der Trottel hat es auch anderen gesagt, also öffentlich.Tja, nun steht er wieder auf der Kanzel. Aber wenn ich heute in das Reich des Ex-KGB´lers einreisen wollte würde ich sicher sofort als ausländischer Agent eingeGulagt. Muß ich auch nicht haben, da helfe ich doch lieber den sowjetischen Ex-Kolonien.
Allerdings nie in Uniform oder mit was auf dem Kopf! Wenn jetzt die Helmpflicht für Radler eingeführt würde – müßte ich zum Gesetzesbrecher werden!
Ebenso bei Wiedereinführung einer Wehrpflicht! Nun, ich bin auch beim Volkssturm nicht mehr zu gebrauchen – hab aber einen Gehstock mit Licht und Sirene! Die werde ich anstellen wenn mir einer dumm kommt bevor ich ihm eins überziehe…. ganz freiwillig und ohne Pflicht! (und nach Jahrhunderten der Männerreduzierung auf Schlachtfeldern könnte Wehrpflicht nur für Frauen heute eine Alternative sein! Die tauschen dann mittags an der Front Rezepte aus…)

Eine Antwort zu „Wehrpflicht“
  1. Avatar von Siegfried von Rabenau
    Siegfried von Rabenau

    kleiner Hinweis nach Nachfrage: Der Kardinal von Christinendorf war nicht Pfarrer „Gnadenlos“ aus Rostock nach dem mal eine Behörde benannt wurde! Christinendorf liegt an der B246 westlich von KW und die Wende hat den Ortspfarrer für längere Zeit von der christlichen Nächstenliebe entbunden über SDP, SPD, Landtag Brandenburg und Bundestag wo er einmal die Morgenandacht hielt aber keiner an Wiederholung interessiert war.
    Ansonsten Los-Verfahren…. tolle Sache! Könnte man bei der Grundsicherung versuchen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert